Die Kornbergmusikanten

 

Die „Kornberg Musikanten“ Gregor Kölsch und Wolfgang Schuß

"Heimatverbunden"

 

Weitere Informationen und Kontakt –

Internet: www.die-kornbergmusikanten.de;

E-Mail: g.koelsch@t-online.de

Tel.: (02 71) 7 83 00 o. 0173/7286007

 

 

Die Initialzündung lieferte der NRW-Tag im September 2010 in Siegen. Die Rede ist von einem völlig neuen, heimatbezogenen Unterhaltungskonzept, das am 27. Januar in Burbach Theaterpremiere und am 23. Februar in Netphen die „Heimatabend – Premiere feierte. Dazu hatte sich eigens eine Aktionsgemeinschaft Siegerländer und Wittgensteiner Heimatabende gebildet.

Doch von Anfang an: Viele Jahre spielten Wolfgang Schuß  und Gregor Kölsch in diversen Beatbands und Tanzkapellen. Auch als Komponisten, Texter, Arrangeure und Produzenten machten sich der Siegener und der Niederdielfener in der heimischen Szene einen Namen. Wolfgang Schuß musizierte gar elf Jahre lang auf Rheinschiffen. Im Vorfeld des NRW-Tags reifte die Idee zur Gründung der „Kornbergmusikanten“. Eine entscheidende Rolle dabei spielte zweifelsohne die Identifikation mit der Heimat. Während des größten Festes, das die Krönchenstadt je erlebt hat, feierte das Duo Schuß/Kölsch auf der Heimatbühne am Pfarrer-Ochse-Platz inmitten der Altstadt ein gelungenes Debüt.

Was danach zunächst allenfalls nach Zukunftsmusik klang, gewann angesichts der positiven Resonanz rasch an Konture. Das erfahrene Duo setzte sich zusammen und verfasste weitere musikalische Liebeserklärungen über Siegerland und Wittgenstein. Ob mit Schmackes („I like Siegen“), Gefühl („Die Glocken von Brauersdorf“) oder Humor („Rothaarbahn/Siegerland-Jodler“) – jeder Titel aus dem Spannungsfeld zwischen volkstümlichem Schlager und Pop besitzt Ohrwurm-Charakter.

Schon bald reifte die Idee, die eingängigen Melodien und sinnbehafteten hochdeutschen Texte visuell zu untermalen. Die Musik der Kornbergmusikanten wurde mit Bildern aus dem Siegerland und Wittgenstein hinterlegt. Das Ganze fügt sich zusammen zu einem audiovisionellen Erlebnis: Musik für Auge und Ohr. Hinter diesem Hör- und Seherlebnis steckt nicht zuletzt der Wunsch, die heimische Region mit ihren vielen schönen Seiten und ihrer bewegten Historie bewusster und mit allen Sinnen zu betrachten.

Inzwischen stehen den „Kornbergmusikanten“ insgesamt über 40 Titel aus eigener Feder und somit Gema-frei zur Verfügung. Auch zwei Silberlinge (DVD/CD) haben sie pressen lassen. Ihre „neue Siegerländer Heimatmusik“ garnieren Gregor Kölsch und Wolfgang Schuss mit kurzen Vorab-Erläuterungen zu jedem Stück.

 

 

 

   
  Die Kornbergmusikanten Gregor Kölsch und Wolfgang Schuss entwickelten aus Liebe zur südwestflälischen Heimat die "Neue Siegerländer Heimatmusik", eine Mischung aus volkstümlichen Schlager und Pop. Eine Musik, die sofort ins Ohr geht.  Wolfgang Schuss ist seit seiner Jugend musikalisch aktiv als Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Komponist und Textdichter. In vielen Bands machte er in Südwestfalen Musik. Als professioneller Musiker war er über zehn Jahre auf großen Fahrgastschiffen auf dem Rhein tätigt. Der gebürtige Berliner hat sein Herz an das Siegerland verloren. Er wohnt auf dem Kornberg in Siegen. Der Kornberg ab auch der Gruppe ihren Namen. Die Musik der Kornbergmusikanten wurde von Wolfgang Schuss  komponiert und getextet.  
   
  Auch Gregor Kölsch ist als Musiker bekannt.  Als Sänger und Schlagzeuger war er über sehr viele Jahre mit seiner  Band "Johannland-Express" in Südwestfalen unterwegs. Seit einigen Jahren ist er "Chef" der heimischen Musikformation "Die Paten". Als Komponist, Textdichter und Musikproduzent ist er auch für andere Gruppen tätig. Heimatverbundenheit ist seine Überzeugung. Er ist aktives Mitglied der Musikkapelle in Irmgarteichen, dort wo er aufgewachsen ist. Die Kornbergmusikanten gehen in ihrer Moderation auch immer auf die Geschichte unserer Heimat ein. Bei dem Heimatabend in Netphen wurde mit dem Lied "Die Glocken von Brauersdorf" auf die Menschen aufmerksam gemacht, die ihre Heimat bei der Errichtung der Obernautalsperre verlassen mussten. Die Häuser mussten der Talsperre weichen. Sie wurden von den Feuerwehren des damaligen Amtes Netphen abgebrannt.  

 

Das Projekt Siegerländer und Wittgensteiner Heimatabende

gemeinsam mit befreundeten Künstlern, Gesang- und Musikgruppen

bitte klicken Sie hier

________________________________________________

 

Unsere Partner:

Die Rothaarsteig Alphornsolisten e.V.

Die "Rothaarsteiger" spielen das längste Alphorn der Welt.

Bitte klicken Sie hier.

 

__________________________________________________

 

24. Jan 2013

Paul Wagener, Bürgermeister der Stadt Netphen

wünsch den Kornbergmusikanten viel Erfolg bei der Präsentation des Liedgutes vor einer Kulisse mit Fotos aus unserer schönen Heimat.

Bitte klicken sie hier

                

__________________________________________________

 

Premieren-Termine & Kontakt

Mit zwei Auftakt-Veranstaltungen präsentiertdie Aktionsgemeinschaft Siegerländerund Wittgensteiner Heimatabende ihr taufrisches Unterhaltungskonzept.

 

Längerfristig geplant ist eine Serie ähnlicher Veranstaltungen im Kreisgebiet im Zusammenwirken mit den lokalen Heimatvereinen.

 

 

Rückblick:

Unsere Theaterpremiere:

Ein toller Erfolg beim Publikum!!

 

 

 

Sonntag, 27. Januar, 17 bis ca. 19 Uhr, Burbach, Heimhof-Theater

Mitwirkende:

 

Mitwirkende:

„Kornbergmusikanten“, Heimatfotograf Heinz Wagener hwaudiovision,

„Bottenberger Haubergsduo“, Rothaarsteig Alpornsolisten

Dirk Niesel (Moderation).

Weitere Informationen zu diesem Auftritt gibt es beim Heimhof-Theater in Burbach, bitte klicken Sie hier.

 

 

 

Bitte klicken Sie auf das Bild:

 

 

 

 

Rückblick:

Unsere Premiere Siegerländer und Wittgensteiner Heimatabende war ein super Erfolg!!

Die Georg-Heimann-Halle in Netphen war vollkommen ausverkauft!!!

Samstag, 23. Februar, 19 bis ca.22 Uhr, Netphen, Georg-Heimann-Halle

anschließend Tanz mit den Kornbergmusikanten

 

Mitwirkende:

„Kornbergmusikanten“, Gretel und Toni“, Rothaarsteig-

Alphornsolisten, Musik- und Gesangsgruppe des Heimatvereins Netpherland e.V.,

Bernd Kühn (Moderation).

Karten für den Vorverkauf gibt es beim Heimatverein Netpherland e.V.,

Bernd Kühn (02738 /2469 o. 0170 /9811669)

 

Bitte klicken Sie auf das Bild:

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Schuss, Am Kornberg 32, 57076 Siegen,

Tel. 0271/78300, w.schuss@t-online.de

 

Gregor Kölsch, Adolf-Saenger-Weg 11, 57234 Wilnsdorf,

Tel. 0271/390997, g.koelsch@t-online.de

 

Die Kornbergmusikanten komponieren, arrangieren, texten und produzieren auch gerne ein Lied für Ihren Ort, wenn er im Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein liegt.

Das Lied von Ihrem Ort könnte z.B. zu einem besonderen Anlass (Ortsjubiläum, Jubiläum Heimatverein o.ä.) im Rahmen eines Heimatabends uraufgeführt werden. Das Lied kann in Form einer CD, oder einer DVD (mit Bilder und Filmbeiträgen) produziert werden. Auch Notenmaterial (Instrumentalnoten passen für die jeweiligen Instrumente und Gesangsnoten) und Texte werden zur Verfügung gestellt. 

 

Bitte sprechen Sie uns an.

 

Neu!

Ein Lied für Bürbach

Bürbacher Leut

 

mp3 - Download

Bitte klicken Sie auf das Bild

 

 

Musik der Kornbergmusikanten, bitte klicken Sie hier

Unsere Auftritte am NRW - Tag in Siegen am 18. und 19. Sept. 2010, bitte klicken Sie hier

Prospekt im PDF-Format, bitte klicken Sie hier

Zurück zur Hauptseite "Die Kornbergmusikanten", klicken Sie hier